Psychotherapie

Menschen begegnen in ihrem Leben immer wieder Herausforderungen und Belastungen. Auch Sie haben sicher schon etliche aus eigener Kraft bewältigt.

Manchmal kann es jedoch sein, dass die eigenen Ressourcen überfordert sind und sich psychische Erkrankungen entwickeln.

Nicht immer sind Auslöser für die Beschwerden sofort erkennbar, sodass sie auch wie aus „heiterem Himmel“ kommen können.

Psychotherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um psychische Störungen zu behandeln und wieder an Lebensqualität zu gewinnen.

In meiner Praxis biete ich Verhaltenstherapie und Klärungsorientierte Therapie an.

Entspannungsmethoden wie Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen (PMR) und Autogenes Training ergänzen mein Repertoire.

Verhaltenstherapie

Hier steht das aktuelle Verhalten, Denken und Fühlen im Mittelpunkt.
Angenommen wird, dass jeder Mensch in seiner Vergangenheit bestimmte Denk- und Verhaltensmuster erlernt hat.

Klärungsorientierte Therapie (nach Rainer Sachse)

Sie ist eine wertvolle Ergänzung der Verhaltenstherapie.

Angenommen wird, dass Menschen dann ein zufriedenes Leben ohne psychische Beeinträchtigung führen, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind.